Lauftraining

Heute wurde das Rugby-Ei und der Platz links liegen gelassen und es war Lauftraining angesagt. Das Team des DRCs hatte die Chance mehrere Laufschuhe von adidas Probe zu tragen und trotz der Dunkelheit gründlich zu testen.
Vielen Dank vor allem an Dets Laufshop und auch an adidas und ihr Team für die tolle Möglichkeit.

Das Rugbyjahr geht zu Ende

Unsere Herren bestritt ihr letztes Spiel im Jahre 2018 gegen Victoria Linden. Leider verhinderten viele einfache Fehler ein engeres Ergebnis und so stand am Ende ein 45:18 auf der Anzeigetafel. Gefühlt wurde das Spiel die gesamten 80 Minuten auf Augenhöhe geführt, allerdings zeigte sich Victoria konsequenter beim punkten und alles in allem gab es zu viele Straftritte gegen unser Team. Trotz der Niederlage kann man aber resümieren das unser Team sich diese Saison spielerisch weiterentwickelt hat. Die Lücke zu den ersten beiden Plätzen ist kleiner geworden und es konnte Bremen besiegt werden. Jetzt gehen unsere Jungs ins Lauftraining über, um sich für nächstes Jahr fit zu machen und den 3. Platz in der Tabelle zu verteidigen. Vielen Dank an alle Fans und Freunde des DRC die uns dieses Jahr unterstützt haben.

Vom Vorstand

Liebe DRC'er das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und es ist wieder Zeit für eine Meldung des Vorstandes. Noch laufen die sportlichen Aktivitäten und unsere Herrenmannschaft muss am 01.12.2018 um 14 Uhr letztmalig für dieses Jahr auf dem Platz ihr Können beweisen. Das Spiel findet beim TSV Victoria Linden um 14 Uhr statt und wir hoffen, dass viele Mitglieder unser Team unterstützen und in die Winterpause verabschieden. Im Anschluss an das Spiel findet auf unserer Terrasse die Weihnachtsfeier des DRC statt, also bitte vormerken. Samstag, 01.12.2018 um 14 Uhr: Spiel der 2. Bundesliga und ab 17 Uhr: Weihnachtsfeier beim DRC Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen, bei Glühwein und Gegrilltem einige schöne Stunden zu verbringen.
Weiterhin bereits fest steht der Termin für die Jahreshauptversammlung. Diese findet am 01.03.2019 ab 19 Uhr wie gewohnt im Clubhaus statt.
Wir wünschen allen DRC'ern auf diesem Weg eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Der Vorstand
Im November 2018

Sieg in Bremen

Die Mannschaft hat sich nach einem harten Spiel und einer starken Verteidigung mit diesem Sieg belohnt. Am Ende stand ein 12:17 auf der Anzeigetafel. Beide Teams arbeiteten sich immer wieder in die 22‘s des Gegners doch verpassten auf Grund von technischen Fehlern oder Straftritten einen Versuch zu legen. Am Ende machte genau ein Versuch in der 2. Minute für unser Team den Unterschied. Beide Kicker der Teams trafen jeweils 4x die Stangen. Die ganze Mannschaft kann stolz sein auf die heutige Leistung bei der jeder für jeden gekämpft hat.

Punkte: Burgdorf (5) , Seel (12)

Schülerturnier

Am Sonntag, 04.11.2018, hatte unsere U8 ihr drittes Turnier in dieser Saison. Das erste Spiel wurde gegen SV Odin mit 45:20 gewonnen. Im zweiten Spiel gab es eine Niederlage gegen die starken Germanen. Danach wurde Victoria mit 30:15 geschlagen und im letzten Spiel gab es gegen den VfR ein 15:15 unentschieden. Auch gegen den VfR war ein Sieg möglich, leider wurden zwei 100%ige Einlaufchancen leichtfertig vergeben. Durch die wöchentliche sehr gute Trainingsbeteiligung und die sehr gute Arbeit unserer beiden Trainer Marvin und Tjark haben sich alle Spieler bestens weiter entwickelt und das Team wird auch von den Gegnern sehr ernst genommen. Am Samstag, 01.12., ab 17 Uhr findet dann die Weihnachtsfeier der U8 Spieler am DRC Clubhaus mit Stockbrot und Kinderpunsch statt. Wahrscheinlich wird auch der Weihnachtsmann vorbei schauen und kleine Geschenke für die Young Greens dabei haben.

Saisonstart 2018/2019

Zum Beginn der neuen Saison bekam es die Herrenmannschaft mit dem TSV Victoria Linden, einem der Favoriten in der Nordstaffel der 2. Bundesliga zu tun. Nach einer guten Vorbereitung sahen die Grünen dieser Partie optimistisch entgegen. Der DRC übernahm auch gleich nach Anpfiff das Kommando und konnte mit gut vorgetragenen Angriffen den Gegner aus Linden unter druck setzen. Leider wurde versäumt in dieser Phase zu punkten, was sich im späteren Spielverlauf noch negativ auswirken sollte. Nach ca. 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und gewannen mehr und mehr Bälle im Sturm. Der DRC war jetzt hauptsächlich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Trotz einer sehr guten Verteidigungsleistung an diesem Tag, nutzte Victoria das spielerische Übergewicht, um mit zwei gelegten Versuchen zum Halbzeitpfiff mit 12:0 in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichene, der DRC gewann jetzt mehr Bälle und kam einige Male gefährlich vor die Mallinie der Zebras. Nach eine mehrphasigen Angriff durch die Stürmer setzte Routinier Sven Pausch den frei gespielten Nico Burgdorf ein, der hart bedrängt an der Außenlinie zum Versuch einlaufen konnte. Die Erhöhung durch Arti Seel gelang und das Spiel war beim Stand von 07:12 wieder völlig offen. Beide Mannschaften hatten jetzt Möglichkeiten zum Punkten. Der Gast aus Linden nutzte eine dieser Möglichkeiten zuerst und zog auf 07:19 davon. Die Grünen gaben sich jedoch nicht auf und konnten ihrerseits ins Malfeld der Gäste einlaufen. Der Jubel der Fans war jedoch verfrüht, da Schiri Ralf Tietge den Versuch wegen eines Vorpasses nicht anerkannte. In der letzten Spielminute war es Sascha Maurer, der die Lindener Verteidigung überwinden konnte und diesmal regelgerecht zu Punkten kam. Endstand in einem guten und überaus fair geführten Zweitligaspiel somit 12:19, was einen defensiven Bonuspunkt für den DRC bedeutet. Hätte man die Überlegenheit in der Anfangsphase besser genutzt, wäre hier durchaus mehr drin gewesen. Trainer Stefan Diedrichs lobte die Einstellung des gesamten Teams und war besonders mit der Verteidigungsarbeit mehr als zufrieden.

1860 Bremen - DRC 30:15 (15:3)

Am Sonntag, dem 06.05.2018, ging es für den DRC zu Bremen 1860. Wollte man sich noch eine Chance auf den 3. Tabellenplatz erhalten, musste dieses Spiel gewonnen werden.
In den ersten Minuten neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Die Bremer machten mit ihrem schweren Sturm Meter um Meter, während unser Team es eher über Läufe mit der Hintermannschaft versuchte. Doch wieder waren es zu viele Straftritte, die über das gesamte Spiel gesehen, einen Sieg verhinderten. Zu häufig spielte man im gegnerischen 22 ohne zu punkten, während die Bremer ihre Chancen nahezu gnadenlos nutzen. Gekämpft wurde allerdings wieder bis zum Ende und trotz einer doppelten Unterzahl auf Grund von zwei gelben Karten, gelang es in der Schlussphase den Spielstand knapper zu gestalten.

Die Punkte für den DRC: Nico Burgdorf 5, Waldemar Badmaev 5, Atjom Seel 5

Die grüne Rakete

Vor 30 Jahren startet der Prototyp der grünen Rakete erreichtes Ziel: 1988 Deutsche Meisterschaft der Herren Vor 20 Jahren geht die grüne Rakete in Serie, erreichte Ziele: 1998-2002 5x in Folge Deutsche Meisterschaft der Herren 1999 Euro Cup Sieger 2002 Deutsche Meisterschaft der Frauen 2002 DRV Pokal Sieger 2003 DRV Pokal Sieger 2005 Deutsche Meisterschaft der Herren 2006 DRV Pokal Sieger 2 x Ligapokalsieger (mit DRC II 1995 und mit SG Schwalbe/DRC 2005) Wir wollen unsere großen Erfolge mit einer Rugby Reunion Party feiern. Hierzu sind alle ehemaligen Astronauten, Wissenschaftler, Ingenieure, Caterer, Zulieferer und natürlich das Bodenpersonal der grünen Rakete herzlich eingeladen. Am Samstag, den 18. August 2018 ab 11.00 Uhr im "Space Center Ricklingen" (DRC Clubhaus) Wir starten mit einem Empfang der ehemaligen Astronauten und ihrer Crew im "Space Center Ricklingen". Unser Caterer Kordula serviert uns nach alter Meistertradition ein rustikales Mettfrühstück und Schnittchen dazu gibt es warme und kalte Getränke. Dabei können alte Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht werden, einige Fotos, Bilder und Zeitungsartikel werden Euch dabei inspirieren. Nach dem Empfang geht die Reise dann auf den Sportplatz zu einer kleinen sportlichen Olympiade der Geschicklichkeit, dabei können die alten Astronauten in Teams, nochmal Ihre Fitness, Geschicklichkeit und Intelligenz unter Beweis stellen. Für kühle Getränke und ein anschließendes warmes Essen wird gesorgt, um dann in die Abendparty auf unserem grünen "Cape Carnaveral" (DRC Sportplatz) zu starten. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung und Zahlung einer Startgebühr von 25,00 Euro erforderlich. Die Anmeldung und Zahlung der Startgebühr ist bis zum 30.06.2018 erforderlich. In der Startgebühr ist das Frühstück und die Getränke beim Empfang, die Teilnahme an der Olympiade, Getränke während der Olympiade und das Essen nach der Olympiade für die Teilnehmer enthalten. Nach der Olympiade sind die Getränke nicht mehr in der Startgebühr enthalten und sind von den Teilnehmern selbst zu bezahlen. Getränke und Essen für Gäste und Zuschauer werden zu günstigen Preisen angeboten. Wir wollen für diesen Tag auch ein T-Shirt entwerfen das dann gekauft werden kann.

DRC Hannover - FC St. Pauli : 10:42 (10:3)

Nach den guten Auftritten in den letzten beiden Spielen hatten sich die Grünen im Heimspiel am 07.04.2018 gegen die Hamburger einiges vorgenommen. Nach einer überstandenen Drangperiode in den ersten Minuten, wobei sich insbesondere Andi Merkel als kompromissloser Tackler auszeichnete, nahm der DRC mehr und mehr das Heft in die Hand und konnte trotz physischer Unterlegenheit im Sturm das Spiel in die Hälfte des Gegners verlagern. Als erstes brachten jedoch die Gäste Zählbares auf die Anzeigetafel, in dem ein zum Goal gesetzter Straftritt erfolgreich war. Nach einem mehrphasigen Sturmspiel gelangte der Ball in der 30. Minute zu Innen Nico Burgdorf, der zwei Verteidiger abschüttelte und zum Versuch einlaufen konnte. Die Erhöhung von Artjom Seel passte. Nachdem Arti auch mit einem Straftritt erfolgreich war, ging es mit einer zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kippte das bis dahin ordentliche Spiel des DRC. Unmittelbar nach Anpfiff konnten die Gäste nach einem Fangfehler mittels Versuch und Erhöhung ausgleichen, zwei Minuten später sogar durch einen Strafversuch in Führung gehen. Während St. Pauli jetzt druckvoll und zielstrebig agierte, häuften sich die Fehler bei den Gastgebern. Die bis dahin gleichwertigen Stürmer konnten kaum noch Angriffsbälle produzieren und die wenigen eigenen Bälle wurden leichtfertig verspielt. Somit konnte der Gast wieder und wieder ins Malfeld der Grünen einlaufen. An dem Sieg der Gäste gab es letztlich nichts zu bezweifeln, ohne die teilweise hanebüchenen Schwächen insbesondere bei der Annahme von gegnerischen Kicks, wäre dieser jedoch nicht so hoch ausgefallen. So lautete der Plan von Co-Trainer Carsten Fenske für die nächsten Einheiten auch ganz einfach: fangen üben.

Auftakt der Rückserie

Nach der langen Winterpause musste der DRC beim Klassenprimus FC St. Pauli zum Liga–Pokalspiel antreten. Während in Hannover dien Sportstätten mit Schnee bedeckt waren, konnte die Hansestadt mit einigermaßen gut bespielbarem Boden aufwarten. In den bisherigen Punktspielen gegen die Hamburger hatte es deutliche Niederlagen gegeben. Nach einer guten Vorbereitung und einer zum Teil neu formierten Mannschaft, reisten die Ricklinger mit anderen Erwartungen in den Norden. Und diese erfüllten sich auch. Zwar war man dem athletischen Sturm der Paulianer in den Standards unterlegen, im offenen Spiel aber durchaus gleichwertig, teilweise sogar die bessere Mannschaft. Es entwickelte sich ein enges Spiel in welchem die Grünen mit einer 7:5 Führung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte etwas nach, so dass der Favorit mit 17:10 in Führung gehen konnte. Die letzten 10 Minuten des Spiels gehörten dann wieder dem DRC aber ein Versuch zum Unentschieden, welches laut Trainer Fenske absolut verdient gewesen wäre, wollte nicht mehr fallen. Ermutigt durch die gute Leistung in Hamburg gingen die Grünen am 25.03.2018 in das Heimspiel gegen den FC Adler Kiel. Der DRC zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung und konnte schnell durch Versuche von Tom Tolle, Nico Burgdorf und Andi Merkel in Führung gehen. Arti Seel steuerte 4 Kickpunkte zu der komfortablen Halbzeitführung von 19:0 bei. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel nicht mehr so flüssig und die Gäste von der Förde kamen besser in Spiel. Jetzt zeichnete sich insbesondere die neu formierte Dritte Sturmreihe mit Tom und Jonas Tolle, sowie Fynn Barkhof als Verteidiger aus. Endgültig entschieden wurde das Spiel durch einen Versuch des starken Sascha Maurer, so dass am Ende ein verdienter 27:14 Sieg verbucht werden konnte.

Es geht wieder los: Die Aktiven des DRC haben ihre lange Winterpause beendet

Es geht wieder los: Die Aktiven des DRC haben ihre lange Winterpause beendet Es geht wieder losAuch wenn der Sportplatz hinter dem Ricklinger Deich noch immer in einem winterlichen Zustand ist, haben die Spieler der 2. Bundeliga – Mannschaft bereits einige harte Trainingseinheiten hinter sich gebracht. Stefan Diedrichs und Carsten Fenske legen das besondere Augenmerk auf Kraft und Kondition und beglücken die Spieler mit Läufen rund um den Maschsee, die auf vielen Zwischenstationen einige anstrengende Überraschungen bereithalten. Sobald es die Platzverhältnisse zulassen, soll auch mit der Ballarbeit begonnen werden. Vor Beginn der eigentlichen Saison ist auch ein Testspiel gegen den Nachbarn 08 Ricklingen geplant. Die Saison beginnt für die Grünen dann am 17./18.03. mit dem Liga-Pokalspiel beim FC St. Pauli. Eine Woche später sind die Kieler Adler zum Auftakt der Rückrunde in Ricklingen zu Gast. Ebenfalls zurück aus der Winterpause sind die Schüler, die das neue Sportjahr mit einem Kinobesuch und einem gemeinsamen Essen begonnen haben. Noch etwas gedulden müssen sich allerdings die Bouli's und die Bogenschützen. Die jeweiligen Anlagen sind momentan noch nicht nutzbar, aber sobald der Frühling in Sicht kommt sollte es auch hier wieder losgehen. Am 09.03.2018 treffen sich die Mitglieder des DRC zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Der Vorstand bitte hier um zahlreiches Erscheinen.