DRC Hannover vs. 1860 Bremen: 14: 5 (7:5)

Die Zuschauer, die am Samstag, 23.11.2013, bei ungemütlichem Wetter an die Beeke gekommen waren, sahen ein von beiden Mannschaften engagiert geführtes Rugby-Spiel, welches angesichts des schweren Bodens auch technisch und spielerisch durchaus gefallen konnte. Die Grünen legten nach Anpfiff von Schiri David Selke sofort den Vorwärtsgang ein und scheiterten mit dem ersten Angriff nur knapp vor der Mallinie der Bremer. Die Gäste wollten sich ihre physischen Vorteile im Sturm zunutze machen und spielten häufig "pick and go" um ihre Widersacher unter Druck zu setzen. Allerdings waren es die leichten grünen Stürmer, angeführt von dem Routinier Stephan Kühl, welche die ersten Punkte auf die Anzeigetafel brachten, als ein Paket über die Mallinie geschoben wurde. Jakob Maurer erhöhte den Versuch sicher. Das Spiel ging jetzt hin und her, wobei auf beiden Seiten die Verteidiger aufmerksam agierten und keine Punkte zuließen. Gegen Ende der ersten Halbzeit nutzten die Bremer nach mehreren Phasen des Sturmspiels eine Überzahlsituation in der Hintermannschaft aus und verkürzten auf 7 : 5. Genauso druckvoll kamen die Gäste auch aus der Pause zurück und die Grünen mussten 10 stürmische Minuten überstehen. Dann übernahm wieder der Gastgeber das Kommando und setzte einige Male gut die Hintermannschaft in Szene. Der wendige Ben Dagiuetana hatte dabei die größte Möglichkeit zum punkten, rutsche jedoch kurz vor der Mallinie aus. Die Grünen hielten den Druck weiter aufrecht und es war dann doch Ben Dagiuetana, der mir einem side - step seinen Gegenüber aussteigen ließ und zum spielentscheidenden Versuch unter die Stangen lief. Jakob Maurer erhöhte zum Endstand von 14: 7. "Gegenüber den Spielen in Hamburg und zu Hause gegen Leipzig ist eine deutliche Leistungssteigerung festzustellen", lautete das Fazit von DRC-Präsident Thomas Schmidt, "und Tom Tolle war heute als Kapitän absolut überzeugend".

SC Siemensstadt / Grizzlies - DRC 3 : 5 (0:0)

Deutlich verbessert gegenüber den Vorwochen zeigten sich die Grünen bei ihrem Auswärtsspiel in der Hauptstadt (16.11.2013). Insbesondere die bisher oftmals löcherige Verteidigung zeigte sich diesmal sicher. Das galt allerdings auch für die Berliner, so dass Einlaufchancen in diesem Spiel Mangelware waren. Lediglich ein Versuch, nach einem Straftritt kurz vor der Mallinie der Grünen, war die Ausbeute des gesamten Spiels. Dem gegenüber stand ein von Jakob Maurer verwandelter Straftritt. In Halbzeit 1 hatten die sonst recht sicher agierenden Kicker der Grünen mehrere Trittchancen liegen lassen. "Mit den Kicks hätten wir das Spiel gewinnen können", resümierte Team-Manager Andreas Tolle, der seiner Mannschaft ein gutes Spiel bescheinigte und letztlich mit dem Defensiv - Bonuspunkt zufrieden war. Team DRC: Anton Stein, Sebastian Weidemann, Marco Janecki, Egor Welsch, Harmen Gehrke, Stephan Kühl, Jonas Tolle, Atjom Seel, Eduard Dosch, Tom Tolle (Kapitän), Jakob Maurer, Lasse Janssen-Steinfeld, Slava Vozyk, Andy Merkel, Kolja Meyer

DRC-Schüler

Am Wochenende trafen sich die Rugby-AG's der Grundschule Stammestrasse und der Grundschule Wilhelm-Busch, um das in den Unterrichtsstunden erworbene Rugbywissen auf dem Platz umzusetzen. Verstärkt mit den Spielern des DRC wurde ein Spiel über 3 mal 15 Minuten absolviert. Als zusätzlichen Anreiz hatte der DRC-Vorstand einen Pokal gestiftet, der in einer der Schulen seinen Platz finden sollte. Angefeuert von zahlreichen Eltern und hervorragend gecoacht von Thommy Kräft und Stephan Kühl zeigten die Kids tolles Rugby mit großem Einsatzwillen. Als Schiri Stefan Diedrichs nach 45 Minuten abpfiff, hat sich die GS Stammestrasse knapp mit 50:40 durchgesetzt. Entsprechend groß war der Jubel bei der Pokalübergabe. Damit die Enttäuschung bei den großartig aufspielenden Schülern der Wilhelm-Busch-Schule nicht allzu große wurde, hatte der DRC-Vorsitzende Thomas Schmidt noch einen zweiten Pokal mitgebracht, der künftig in Oberricklingen steht. Eine Fortsetzung folgt im Frühjahr 2014, dann ist ein größeres Teilnehmerfeld geplant. Wer Interesse hat bei den DRC-Schülern zu spielen ist herzlich eingeladen, am Mittwoch um 17 Uhr beim Training auf dem Platz hinter dem Deich vorbei zu kommen.

DRC Hannover - RC Leipzig 3:41 (3:13)

Nach der Auswärtsschlappe in Hamburg (26.10., 59:5) kamen die Grünen auch im Heimspiel am Samstag, 02.11.2013, gegen den Tabellenführer aus Leipzig unter die Räder. Nach einer noch recht ausgeglichenen ersten Halbzeit und einer kurzen Drangperiode in Halbzeit 2 leistete sich der DRC einfach zu viele Fehler. Bezeichnend war der Versuch der Leipziger zum 18:3 als die Grünen den Ball leichtfertig vor der Mallinie des Gegners verloren und der Leipziger Verbinder über das gesamte Spielfeld konterte. Neben technischen Fehlern, die zum Teil auch den schwierigen Wetterverhältnissen geschuldet waren, waren die auch in Hamburg bereits beobachteten Schwächen in der Verteidigung ausschlaggebend für die deutliche Niederlage.

DRC Hannover - Veltener RC: 32 : 19

Mit einer mäßigen Leistung konnte der DRC am Wochenende (Samstag, 19.10.2013) 5 Punkte in dem ersten Heimspiel im DRV-Pokalwettbewerb einfahren. Insbesondere in der Hintermannschaft unterliefen den Grünen zu viele technische Fehler. Da es auf der Gegenseite an diesem Tag auch nicht besser lief, bekamen die Zuschauer ein eher zerfahrenes Spiel mit vielen Unterbrechungen zu sehen. Die frühe Veltener Führung konnte Slava Vozyk mit seinem 13.(!) Versuch in der laufenden Saison ausgleichen und Eddi Dosch trat im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit zwei Straftritte zwischen die Stangen. Die Bälle, die die Stürmer in dieser Phase gegen ihre robusten Gegenspieler erobern konnten, wurden zu selten in die Breite gespielt oder unplatziert gekickt. Mit diesen Kicks leitete der fangsichere Veltener Schlussspieler immer wieder gefährlich Konter ein, bei denen sein Ricklinger Gegenüber Andy Merkel des Öfteren erst kurz vor der Mallinie durch beherztes Halten Schlimmeres verhinderte. In der Halbzeitpause forderten die Trainer Dirk Barkhof und George Kenrick ihre Spieler auf, konzentrierter zur Sache zu gehen und mehr Druck auf den Gegner aufzubauen. Trainer D. Barkhof bei der Halbzeitansprache In der 50. Minute überraschte Verbinder Atjom Seel die gegnerischen Verteidiger, durch ein kurzes Anspiel auf den eingewechselten Raku Dagiuetana, der durch eine Lücke zwischen Sturm und Hintermannschaft zum Versuch einlief. Der gleiche Spieler setzte sich in der 65. Minute gegen mehrere Verteidiger durch und lief zum zweiten Mal ein. Die Veltener Gäste ließen jedoch nicht locker und setzten jetzt immer öfter ihre Stürmer ein, die nach einer gewonnenen Gasse ein Paket bildeten und eindrucksvoll über die Linie schoben. In der 75. Minute des Spiels wurden dann auch die Zuschauer belohnt. Nach einem Angriff über fast das ganze Feld, bei dem der Ball beinahe über alle Spieler lief, war es Hakler Sebastian Weidemann vorbehalten den vierten Versuch für die Grünen zu legen und damit den Bonuspunkt zu sichern. Die letzte Aktion kam jedoch von den Gästen. Ein verunglückter Befreiungskick landete direkt in den Armen der Veltener Nr. 15, der ins Malfeld der Ricklinger einlaufen konnte. Schiedsrichter Gerstein (VFR Döhren) hatte mit der sehr fairen Partie keinerlei Schwierigkeiten. Punkte DRC: Dagiuetana (10),Vozyk (5),Weidemann (5)Dosch (8),Maurer (4)

USV Potsdam - DRC Hannover 47 : 26

Mit einer Auswärtsniederlage am Samstag, 12.10.2013, in Brandenburg sind die Grünen in die Gruppenphase des DRV-Pokalwettbewerbs gestartet. Den Grünen standen dabei 8 Spieler aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung und zwei kurzfristige Absagen am Spieltag ließen den Kader auf nur 14 einsatzfähige Spieler schrumpfen. Da bereits in der 1. Minute des Spiels Kapitän Tom Tolle verletzt ausscheiden musste, waren es nur noch 13 Grüne, die den Kampf mit den Potsdamer Adlern aufnahmen. Und diese 13 kämpften auch. Zwar waren die Potsdamer, angeführt von ihrer No. 13, dem an diesem Tag besten Spieler auf dem Platz, über die gesamte Spieldauer überlegen, aber die Spieler von der Beeke gaben nie auf und wurden mit dem Offensiv - Bonuspunkt für vier gelegte Versuche belohnt. Zur Chronologie des Spiels Die Brandenburger gingen früh durch einen Versuch nach einem Solo - Lauf der No. 13 in Führung. Fast im Gegenzug erzielte der DRC den Ausgleich, als Slava Vozyk seine Gegenspieler stehen ließ und Jakob Maurer den Versuch erhöhte. Trotz großer Gegenwehr nutzten die Potsdamer ihre Überzahl und Schwächen in der Verteidigung der Grünen geschickt aus und kamen regelmäßig zu Punkten. Der DRC konnte in Halbzeit 1 noch einen Versuch durch Jakob Maurer legen, als die Potsdamer Hintermannschaft einen Hochkick nicht unter Kontrolle brachte. Der von einigen für die Halbzeit 2 prophezeite Einbruch der Grünen fand nicht statt. Im Gegenteil, die Verteidigung wurde jetzt besser und es gab auch mehr Phasen, in welchen der DRC die Potsdamer unter Druck setzte. Hieraus resultierten zwei weitere Versuche, einer durch Eduard Dosch, der mit einem abgefangenen Ball über das ganze Feld zum Versuch einlief und ein weiterer Versuch durch Slava Vozyk nach einer Drangperiode der Stürmer. Beide Versuche wurden von Jakob Maurer erhöht. Trainer Dirk Barkhof, der sonst eher sparsam mit Lob umgeht, zollte der Einstellung seiner Mannschaft Respekt: "Da gibt es heute nichts zu bemängeln, wenn wir diese Einstellung konservieren können, gehen wir optimistisch in die nächsten Partien", so die Aussage des Ex-Meisterspielers. Punkte DRC Slava Vozyk 10,Eduard Dosch 5,Jakob Maurer 11

Neues von den kleinen Grünen

Am Samstag, 21.09.2013 war auf dem Sportplatz hinter dem Deich bereits früh Betrieb. Vor dem Spiel der Herren wollten die Schüler das im Training erlernte endlich auf dem Rasen in die Praxis umsetzen. Die Spieler der Rugby AG's der Ricklinger Grundschulen wollten dieses ebenfalls und so wurde ein kleines Turnier ausgespielt, wobei die Mannschaften in drei Spieleinheiten kräftig durcheinander gemischt wurden, um möglichst gleiche Spielstärke zu erhalten. Nach einem tollen Spiel, welches von Schiri Stefan Diedrichs souverän geleitete wurde trennten sich das Schulteam und der Nachwuchs des DRC 44:44. Die zahlreich erschienenen Eltern begleiteten das Spiel mit viel Applaus und motivierendem "Anfeuern". Nach Spielende wurde bei Kuchen und Würstchen verabredet, diese Veranstaltung gleich nach den Herbstferien zu wiederholen. Besonderer Dank gilt den Trainern und Betreuern für Ihre engagierte Arbeit und den fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäcker.

DRC Hannover - Union 60 Bremen 42:5 (18:0)

Die letzte Begegnung der regionalen Phase der Saison am Samstag, 21.09.2013, brachte einen ungefährdeten Sieg der Grünen gegen die Gäste aus der Hansestadt. Die Bremer versuchten von Anfang an den DRC mit den Stürmern unter Druck zu setzen. Dieses brachte zwar häufigen Ballbesitz und zwang die grünen Stürmer zur Verteidigung, konnte aber das Malfeld der Hausherren nicht wirklich in Gefahr bringen. Das Konzept der Grünen sah vor, die Bälle möglichst schnell nach außen zu bringen, um die sprintstarken Eckdreiviertel, insbesondere Top - Scorer Slava Vozyk zu bedienen. In der 5. Minute ging dieser Plan das 1. mal auf, nach einem mustergültigen Zuspiel von Halb Anton Abermet, zündete Slava Vozyk den Turbo und lief unter den Malstangen ein. Kurze Zeit später war es wiederum Slava, der an der Außenlinie auf - und davon zog, allerdings von dem Bremer Schlussspieler getacklet wurde und dabei den mitgelaufenen Tjark Janssen innen anspielte, der freie Bahn zum Versuch hatte. Jakob Maurer, gewohnt trittsicher, steuerte zwei Straftritte und eine Erhöhung zum Halbzeitstand bei. In Halbzeit 2 bot sich das gleiche Bild, wie in der ersten Spielhälfte. Die Bremer Stürmer liefen weiter unermüdlich gegen die grüne Verteidigung an, wobei sie von ihrem gut aufgelegten Halbspieler Sanguineti angetrieben wurden, und die DRC´er nutzten die ganze Breite des Feldes. Einen Hochkick von Atjom Seel konnte wiederum Slava Vozyk kurz vor der Auslinie aufnehmen und zum Versuch einlaufen und der gleiche Spieler war kurz darauf zum dritten Mal erfolgreich, als er einen Passangriff der gesamten Hintermannschaft abschloss. Den letzten Versuch des Spieles legt dann kein Eckdreiviertel sondern Prop Sebastian Weidemann, der sich durch die Verteidigung tankte. Das Trainer-Trio war sich in der Beurteilung des Spieles einig, "eigene Leistung o.K., Respekt für Union, die nie aufgegeben und unsere Stürmer ordentlich beschäftigt haben" Punkte DRC Jakob Maurer: 17, Slava Vozyk: 15, Tjark Janssen und Sebastian Weidenmann je 5 Man of the Match: Anton Abermet

Spieltag beim DRC

Am Samstag, 21.09.2013, um 14 Uhr findet der letzte Spieltag der Phase I der Saison 2013/2104 auf dem Sportplatz am Ricklinger Deich statt. Dabei geht es gegen Union 60 Bremen, die bislang ohne Punktgewinn geblieben sind. Auch bei einem Sieg der Grünen kann Platz 2 der Gruppe und damit die Berechtigung zur Teilnahme am DRV-Pokal nur dann erreicht werden, wenn gleichzeitig Hannover 78 kein Sieg mit Bonuspunkt gegen die Welfen in Braunschweig gelingt. In diesem Fall würde der DRC um den Liga-Pokal spielen. Wir berichten an dieser Stelle, wie der weitere Verlauf der Saison aussieht. Vor den Herren werden um 11 Uhr unsere kleinen Grünen aktiv. Mit den Rugby - AG´s der Grundschulen Stammestrasse und Wilhelm-Busch-Schule, sowie den DRC´ern wird ein Turnier gespielt.

Bremen 1860 – DRC Hannover 49: 5

Bremen 1860 – DRC Hannover 49: 5 Nach der geglückten Heimpremiere, erfolgte eine Woche später der erste Auftritt auswärts. Gegen den letztjährigen Liga-Pokalsieger erwarteten die Grünen am Samstag, 31.08.2013 ein hartes Match, rechneten sich aber durchaus Chancen aus. Diese gab es, zumindest in diesem Spiel, aber nicht. Der DRC fand nie richtig ins Spiel und sah sich von Anpfiff an im Rückwärtsgang. Die Bremer zogen ein ordentliches Phasenspiel mit den körperlich starken Stürmern auf und setzten klug die sichere Hintermannschaft ein. Dieses gelang den Grünen zu keiner Zeit. Die in der 1. Halbzeit durchaus vorhandenen Chancen zu punkten, resultierten aus Fehlern der Gastgeber und wurden nicht konsequent genutzt. Zu der Formschwäche kam auch noch Verletzungspech, innerhalb der ersten 20 Minuten mussten Jonas und Tom Tolle, sowie Michael Dörries ausscheiden. Flanker Hermann Hirsch bewegt sich nahezu 1 Stunde lang ausschließlich hinkend über den Platz. So mussten die Grünen die deutliche Niederlage hinnehmen. Den einzigen Versuch für die Männer von der Beeke legte Slava Vozyk. „Das war heute keine gute Vorstellung“, meinte Vorsitzender Thomas Schmidt, „aber das darf uns jetzt nicht umwerfen. Wir haben die letzten Wochen gut gearbeitet und sehen den nächsten Begegnungen gelassen entgegen.“ Team DRC
Sebastian Weidemann, Stephan Kühl, Anton Stein, Harmen Gehrke, Jon Montoya, Hüsseyin Tekkal, Hermann Hirsch, Jonas Tolle, Michael Dörries, Atjom Seel, Anton Abermet, Tom Tolle, Jakob Maurer, Slava Vozyk, Andy Merkel, Sebastian Kühl, Stuart Simpson, Egor Welsch, Eduard Dosch

Schülertraining beginnt

Nachdem die Herren bereits in die Saison 2013/2104 gestartet sind, haben auch die jüngsten Grünen das Training wieder aufgenommen. Jeweils mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr wird mit den Trainer Stephan Kühl und Sebastian Weidemann gearbeitet. Für den 21.09.2013 ist im Vorfeld des Spieles der 2. Bundesliga ein Turnier mit den Rugby–AG's der Grundschule Stammestrasse und der Wilhelm-Busch-Schule geplant. Einzelheiten folgen in Kürze.

2. Bundesliga Nord: DRC – DSV Hannover 78 II 22:12

Die Premiere der Grünen in der 2. Bundesliga am Sonntag, 25.08.2013 ist geglückt. Etwas unerwartet, aber verdient gewann der DRC gegen die favorisierte Mannschaft des Lokalrivalen Hannover 78. Der Plan der Trainer René Wendland und Dirk Barkhof sah vor, den Gegner ständig mit den Stürmern unter Druck zu setzen und möglichst verhindern, dass die sehr schnelle und technisch versierte Hintermannschaft von 78 ins Spiel kommt. Genau das setzten dann die Spieler vom Anpfiff an in die Tat um und drückten den Gegner damit tief in die eigene Hälfte. Von dort aus wurden die Grünen dann nach einem verlorenen Ball klassisch ausgekontert. Schnell und präzise spielten die 78 ´er den Ball einmal durch die Hintermannschaft und Sebastian Sievers legt zur Führung der Gäste ab. Der DRC blieb davon unbeeindruckt und agierte weiter hauptsächlich mit den Stürmern, die von den Routiniers Stefan Kühl und Michael Dörries klug dirigiert wurden. Als nach mehreren Phasen eine Überzahlsituation in der Hintermannschaft entstand schalteten Gedrängehalb Dörries und Verbinder Atjom Seel schnell um und der Ball lief bis zur Ecke, wo Slava Vozyk zum Versuch einlaufen konnte, der von Jakob Maurer erhöht wurde. 10 Minuten später war es wiederum Slava Vozyk, der nach einem Angriff über die Hintermannschaft seine außergewöhnliche Sprintfähigkeit unter Beweis stellte und zum zweiten Versuch einlief. Der DRC war jetzt deutlich stärker als die Gäste vom schnellen Graben und konnte durch einen Versuch von Stürmer Jon Montoya zum 17: 5 davon ziehen. Zwar spielte 78 immer wieder gefährlich mit der Hintermannschaft, allerdings hatte sich die grüne Verteidigung jetzt gefunden und ließ bis auf einen Versuch von Lukas Kahle nichts mehr zu. Wer in der 2. Halbzeit die Befürchtung hatte, dass der DRC bei den sommerlichen Temperaturen einbrechen würden wurde getäuscht. Die Grünen behielten ihr Konzept bei und konnten sogar, wiederum durch Slava Vozyk, die Führung auf 22:12 ausbauen. Da die grüne Verteidigung bis zum Schlusspfiff weiterhin nichts zu ließ, war das auch das endgültige Resultat. Schiri Matthias Freitag hatte mit der überaus fair geführten Partie keinerlei Schwierigkeiten. Team DRC
Sebastian Weidemann, Stephan Kühl, Egor Welsch, Harmen Gehrke, Jon Montoya, Hermann Hirsch, Jonas Tolle, Hüsseyin Tekkal, Michael Dörries, Atjom Seel, Jakob Maurer, Tom Tolle, Anton Abermet, Slava Vozyk, Andy Merkel, Sebastian Kühl, Florian Kiehne, Stuart Simpson, Dirk Barkhof/René Wendland/Jana Externest (Physio)

Ein grüner Sommertag

Das traditionelle Spiel einer „Alte-Herren“-Mannschaft des DRC gegen eine Auswahl der Royal Engineers am ersten Wochenende im Juli, hatte in diesem Jahr eine Resonanz, mit welcher die Organisatoren kaum gerechnet haben. Ungefähr 70 ehemalige Spieler der Grünen mit Anhang machten die Veranstaltung zu einem echten Sommerfest. Jason Brown hatte viele seiner Kameraden aus Army-Zeiten reaktivieren können, so z. B. den ehemaligen Kapitän der 21. Engineers, Kevin Bassom, der auch für die Bundesliga von Ricklingen 08 tätig war. Erstmals seit dem Titelgewinn 1988 war auch der damalige Top - Stürmer der Grünen, Trevor Ashmann wieder an der Beeke aktiv. Trevor ist mittlerweile 60 Jahre alt und immer noch Rugbyverrückt. Mit Greg Davidson und Peter Tiley waren weitere grüne Ex - Meister aus den Reihen der British Army auf dem Feld. Die Mannschaft des DRC war eine Mischung aus Spielern der 88'er Mannschaft und den jüngeren, erfolgreichen Spielern, die zwischen 1998 und 2005 sechs DM-Titel gewinnen konnten. Das sehr ernsthaft geführte Spiel, welches von Schiri Jens Reinecke souverän geleitet wurde, gewannen die Grünen mit 41: 23, wobei insbesondere Andre Krämer als Scorer hervor stach. De kölsche Jong war von seinen Gegenspielern nicht in den Griff zu kriegen. Aus Seiten der Engineers lieferten Pete Tiley und Kevin Bassom eine starke Partie ab. Nach Spielende wurden auf der Clubhaus–Terrasse noch bis tief in die Nacht Erinnerungen ausgetauscht und dem nahezu unerschöpflichen Liederfundus der Briten zugehört. Für das nächst Jahr ist die Fortsetzung geplant.

Der DRC gratuliert

Herzliche Glückwünsche von allen Grünen gehen an Trainer René Wendland und seine Lebenspartnerin Nadine Borrmann. René und Nadine sind am 29.07.2013 stolze Eltern von Tochter Frieda geworden. Eltern und Frieda sind gesund, das 1. Bier wurde bereits auf das Wohl von Frieda getrunken.

Tag der Grünen

Am Samstag, 06.07.2013 findet am Sportplatz hinter dem Ricklinger Deich das traditionelle Spiel der Alten Herren des DRC gegen eine Mannschaft der Royal Engineers statt. Die Veranstaltung hat in diesem Jahr ein Komitee, bestehend aus Thommy Kräft, Klaus Biehl und Mark Kuhlmann zum Anlass genommen, so viele ehemalige Spieler des DRC wie möglich zum Kommen zu bewegen. „Die Resonanz war riesig“, so Kuhlmann, „wir rechnen mit ca. 70 ehemaligen Aktiven.“ Hierunter sind von der britischen Insel u.a. Trevor Ashman, Greg Davidson, Peter Tiley und andere, die beim sportlichen Teil des Treffens für die Engineers auflaufen, die von Jason Lee Brown gecoacht werden. Alte Herren des DRC Hannover Bei den Grünen ist die Mannschaftssaufstellung noch nicht entschieden, insbesondere bei den Ex - Meistern von 1988 ist die Form noch verbesserungswürdig. So schlug Jürgen Stobinski, eisenharter Ex-Hakler, eine Spielzeit von 3 x 2 Minuten vor, „das schaffe ich vielleicht gerade noch“. Aber der sportliche Einsatz ist auch nicht die Hauptsache an diesem Tag. Vielmehr soll der Kontakt der Spieler untereinander im Vordergrund stehen. Momentan wird geprüft, ob eine Möglichkeit geschaffen werden kann um 11 Uhr das Spiel der British Lions in Australien zu übertragen, welches ein Wunsch insbesondere der Briten ist. Das Traditionsspiel wird dann um 14 Uhr angepfiffen. Besucher und Freunde des Clubs sind willkommen.

Die grüne Laufgruppe

Auch abseits des Rugbyplatzes machen Sportler in Grün eine gute Figur. So erliefen sich beim Döhrener Abendlauf Merlins Diedrichs den Sieg in der Klasse M20 und Marvin Marciszewski in der Klasse M23. Auch in der Klasse der „Alt–Internationalen“ war der DRC stark besetzt und konnte mit Anna und Alex Luft, Jens Huber, Michael Marciszewski, Stefan Diedrichs und Torsten Alpers läuferisch überzeugen. Nach dem Wettkampf wurde auf der Terrasse des FC Schwalbe eine ausgiebige Analyse der Läufe vorgenommen, was die gelungene Veranstaltung abrundete.

DRC - SG Odin/VFR: 13:3 (7:3)

(Sonntag, 02.06.2013) Der DRC konnte das hannoversche Finale um die Norddeutsche RL – Meisterschaftfür sich entscheiden. Die Grünen schlugen die SG Odin/VFR auf dem Odin – Platz knapp mit 13:3 und haben sich damit das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga Nord erspielt. DRC Hannover gewinnt die Norddeutsche Regionalliga–Meisterschaft Das Spiel selbst war eine der schwächeren Vorstellungen der Grünen. Zwar war man besonders in Halbzeit 1 drückend überlegen, konnte jedoch dieses nicht in Punkte umsetzen, da den Ricklingern zu viele technische Fehler unterliefen. So blieb es bei dem Versuch von Verbinder Eddi Dosch, der von Jakob Maurer erhöht wurde. In der zweiten Halbzeit kam die SG besser ins Spiel und konnte einige Male nur durch beherzte Tackles in letzter Sekunde vor dem Einlaufen gestoppt werden. Hier zeichneten sich insbesondere Andy Merkel und Sol Sorovatakim aus. In der letzten Viertelstunde übernahmen die Grünen wieder das Kommando, produzierten jedoch weiterhin unerklärlich viele „Stockfehler“. So blieb es bei der Punktausbeute bei zwei von Eddi Dosch verwandelten Straftritten. Bis zum Abpfiff durch den sicher leitenden Schiri Ralf Tietge mussten die grünen Anhänger befürchten, dass einer der Konterangriffe der SG, die meist von dem gut aufgelegten Routinier Peter Bach initiiert wurden, den Erfolg verhindern würde. Entsprechend erleichtert waren alle, dass der knappe Vorsprung bis zum Ende hielt . Team DRC
Harmen Gehrke, Sebastian Weidemann, Hassan Tekkal, Nick Ragille, Egor Welsch, Matthew Southcoat, Jonas Tolle, Nathaniel Kenrick, Atjom Seel, Eduard Dosch, Tom Tolle, Anton Abermet, Jakob Maurer, Sol Sorovatakim, Andy Merkel, Tjark Janssen, Stuart Simpson, Michael Dörries, Aron Kenrick Trainer: René Wendland, George Kenrick Physio: Jana Externest

Endspiel in der Regionalliga Nord

Die Teilnehmer des Endspieles um die Meisterschaft in der RL Nord stehen fest. Die SG Odin/VFR konnte die starken Kieler Adler auf deren Platz mit 13:10 bezwingen. Weil der FC St. Pauli wegen Spielermangel nicht an die Beeke reisen konnte, hat der DRC das Finale kampflos erreicht. Da aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage der Platz an der Beeke unter Wasser steht und die weitere Wetterprognose ebenfalls Regen verspricht, ist die Bespielbarkeit des DRC–Platzes nicht gewährleistet. Die Verantwortlichen der beteiligten Clubs haben sich daher darauf geeinigt, die Partie auf dem Platz des SV Odin auszutragen. Anpfiff ist Sonntag, der 02.06.2013 um 14 Uhr. Es wäre schön, wenn möglichst viele Fans die Grünen dort unterstützen.

FT Adler Kiel – DRC Hannover 3 : 8 (0:0)

(Samstag, 11.05.2013) Der DRC konnte auch am letzten Spieltag der Serie seine weiße Weste behaupten. Jedoch war das Spiel gegen die Norddeutschen bis zum Schluss hart umkämpft und ging nur äußerst knapp an die Grünen. Wie im Hinspiel, präsentierten sich die Kieler als spiel – und kampfstarkes Team und verlangten den Grünen über 80 Minuten eine Menge ab. Nach einer ersten Hälfte ohne Punkte fiel auch in Halbzeit 2 lediglich ein Versuch durch Hassan Tekkal und Eduard Dosch konnte per Straftritt punkten. Aufmerksame und konsequente Verteidigung verhinderte auf beiden Seiten weitere Einlaufmöglichkeiten.

Saisonfinale in der Regionalliga Nord

Am 11.05.2013 findet mit der Auswärtspartie beim FT Adler Kiel das letzte Spiel der regulären Serie für den DRC statt. Im Anschluss hieran finden an den Wochenenden 25/26.05.2013 und 01/02.06.2013 die Qualifikationsspiele um die RL - Meisterschaft und damit verbunden um den Aufstieg in die 2. Bundesliga statt. Da die Grünen beide Nachholspiele gegen die Jesteburg Wombats gewinnen konnten, wird der DRC die Serie als Tabellenführer abschließen. Das bedeutet, dass für die Qualifikationsspiele Heimrecht besteht.
Der Gegner im Halbfinale ist voraussichtlich der FC St. Pauli. Das zweite Halbfinale bestreiten der FT Adler Kiel und die SG Odin/VFR. Genaue Informationen zu den Spielansetzungen folgen in Kürze. Erfreulich ist, dass auch sich auch in der Schülerabteilung einiges bewegt.
Schul - AG in der GS Stammestrasse So konnte Stephan Kühl, der die Schul - AG in der GS Stammestrasse betreut, erstmals eine Mannschaft aus den Schülern rekrutieren, die im Vorfeld eines Herrenspiels ein Match auf dem Platz hinter dem Deich austrugen. Hier hoffen die Verantwortlichen auf eine positive Entwicklung, die es uns ermöglicht kurzfristig ein Team zu stellen, welches an den Wettkampfspielen der NRJ teilnimmt.

Hamburg Exiles – DRC Hannover: 20 : 52

Ein harter Arbeitsnachmittag, insbesondere für die grünen Stürmer war das Spiel gegen die Exiles am Sonntag, 21.04.2013. Die Gastgeber aus der Hansestadt spielten fast 80 Minuten lang ein konsequentes Sturmspiel an den Kontaktpunkten. Da wollten die Gäste aus Ricklingen nicht nachstehen und zeigten, dass sie diese Spielart auch beherrschen, so dass Anhänger des intensiven Sturmspiels durchaus auf ihre Kosten kamen. Gefährlich und auch ansehnlicher wurde es immer dann, wenn die Grünen sich daran erinnerten, dass auch noch eine Hintermannschaft auf dem Platz steht. Bei den Gelegenheiten, bei denen das Halbpaar Atjom Seel und Eduard Dosch ihre Mitspieler ins Laufen brachten, brannte es lichterloh in der Abwehr der Hamburger und oft resultierten Punkte aus gelungenen Kombinationen. Die Exiles ließen sich jedoch davon selten beeindrucken und setzten durch ihre wuchtigen Stürmer den DRC immer wieder unter Druck und kamen so zu drei Versuchen. Es hätten durchaus noch mehr Versuche für die Exiles fallen können, jedoch verteidigten die grünen Stürmer mit Glück und Geschick oftmals kurz vor der eigenen Mallinie. Spielentscheidend war letztendlich, das variablere Spiel der Ricklinger, die darüber hinaus mit dem wuchtigen Eckdreiviertel Ben Dagiuetana einen gefährlichen „Finisher“ in ihren Reihen haben. Ein Lob von Schiri Dietmar Scharmann gab es nach dem Schlusspfiff für beide Mannschaften. „Trotz dieser hart und intensiv geführten Partie, blieb das Spiel jederzeit fair.“ Team DRC
Hassan Tekkal, Sebastian Weidemann, Nicolas Ragille (Stuart Simpson), Harmen Gehrke, Egor Welsch, Matthew Southcoat, Jonas Tolle (Florian Kiehne), Epeli Koloi, Atjom Seel, Eduard Dosch, Tom Tolle, Sol Sorovotakim, Jakob Maurer, Ben Dagiuetana, Andy Merkel

DRC Hannover - FT Adler Kiel 22:7 (0:0)

(Samstag, 13.04.2013) Wie erwartet, stellte sich mit den Kieler Adlern ein schwerer Gegner auf dem Platz hinterm Ricklinger Deich vor. Vor einer ansehnlichen Kulisse entwickelt sich ein gutes Regional – Liga Spiel, welches den Gastgebern einiges abverlangte. Die Kieler spielten den Ball über mehrere Phasen eng am Sturm und öffneten dann das Spiel über die Hintermannschaft. Bei etwas konsequenterem und genauerem Spiel, hätte hier durchaus der eine oder andere Versuch für die Gäste fallen können. Der DRC verfolgte die Strategie, den Ball schnell von den Stürmern weg zu bringen, da man sich in der Hintermannschaft stärker wähnte, verzettelt sich dabei aber in zu viele Einzelaktionen, bei denen oft die Unterstützung fehlte. Da beide Teams aufmerksam verteidigten, ging es ohne Punktgewinn in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wurden die Grünen druckvoller und kamen zu ihren ersten Punkten, als Stürmer Harmen Gehrke nach einem offenen Gedränge kurz angespielt wurde und sich über die Mallinie wuchtete. Kurz darauf fand Gedrängehalb Atjom Seel eine Lücke in der Verteidigung und konnte den zweiten Versuch für sein Team legen. Die Kieler verfolgten konsequent ihre Strategie und blieben damit weiterhin stets gefährlich. Entschieden war die Partie, als nach einem guten Angriff der Hintermannschaft Ben Dagiuetana hart an der Auslinie die Verteidiger abschütteln konnte und zum dritten Versuch einlief. Neben den Versuchen erzielten die Grünen 7 weitere Kickpunkte durch Tom Tolle, Eduard Dosch und Jakob Maurer. Kapitän Tom Tolle zog auch das Fazit des Spiels „ Kompliment an Kiel, so der wuchtige Innen, „die Jungs haben gut gespielt, wir haben viel zu lange nur reagiert und erst in der zweiten Hälfte ausreichen Druck erzeugt“.

DRC Hannover - FC St. Pauli III 40:5 (26:5)

(Sonntag, 07.04.2013) Bei strahlendem Sonnenschein konnte auf dem Sportplatz hinter dem Deich endlich wieder Rugby gespielt werden. Zu Gast bei den Grünen war der FC St. Pauli, den man im Hinspiel in Hamburg nur knapp bezwingen konnte. Auch auf heimischen Grund tat sich der DRC mit den Hamburgern schwer. Die Grünen legten zwar druckvoll los und gingen bereits nach 10 Minuten durch einen Versuch von Anton Abermet in Führung, konnten aber nicht nachlegen. Zwar wurde immer wieder die erste Verteidigung der Gäste durchbrochen, dann fehlte allerdings der Anschluss oder die Bälle wurden viel zu ungenau gepasst. Aus einer solchen Aktion resultierte nach 15 Minuten ein Versuch der Gäste, die einen ins Leere gepassten Ball aufnahmen und ins Malfeld einlaufen konnten. Das weckte die Hausherren und bis zur Halbzeit konnte ein Vorsprung von 26:5 herausgespielt werden. In der zweiten Halbzeit verflachte das Niveau der Partie, der DRC war oft zu passiv und in seinen Aktionen zu ungenau. Die Gäste blieben ihrem Konzept, den Ball eng am Sturm zu halten, und dort den Durchbruch zu versuchen, treu. „Über weite Strecken ein schlechtes Spiel“ konstatierte Trainer George Kenrick, „gegen Kiel müssen wir uns deutlich steigern“ Die Adler aus Kiel führen momentan die Tabelle an und dürften der härteste Konkurrent in dieser Staffel sein. Team DRC
Harmen Gehrke, Sebastian Weidemann, Stuart Simpson, Jon Montoya, Matthew Southcoat, Jonas Tolle, Nathaniel Kenrick, Jakob Maurer, Atjom Seel, Eduard Dosch, Tom Tolle, Anton Abermet, Tjark Janssen, Florian Kiehne, Andy Merkel, Oliver Funk, Egor Welsch

DRC Hannover – Hamburg Exiles 60:6

(Samstag, 09.03.2013) Bevor der DRC nach viermonatiger Winterpause in die Rückrunde starten konnte, hatte zunächst das Team um Chef - Platzwart Eddi Schmidt eine Menge Vorarbeit zu leisten, um das tiefe Gelände in einen halbwegs bespielbaren Rugby - Platz zu verwandeln.
Nachdem Schiedsrichter Lothar Pangritz sein O.K. zu den Platzverhältnissen gegeben hatten, stand dem ersten Heimspiel in 2013 nichts mehr entgegen. Die „Grünen“ übernahmen sofort das Kommando auf dem Spielfeld uns insbesondere die Stürmer Nathaniel Kenrick und Niklas von Kameke rissen durch beherzte Läufe groß Löcher in die Abwehr der Hansestädter. Der Plan der Trainer René Wendland und George Kenrick war es, von den Kontaktsituationen die Bälle schnell in die Hintermannschaft zu bringen, um auf dem schweren Boden die eher leichtgewichtigen Spieler einzusetzen. Dieses gelang nach 5 Minuten das erste Mal; nach einem offenen Gedränge wurde der Ball schnell gespielt und wanderte in die Hintermannschaft bis zum eingereihten Schlussspieler Andy Merkel, der zum Versuch ablegte. Der Plan der Hamburger Gäste sah völlig anders aus, diese versuchten mit ihren schweren Stürmern Druck auszuüben und bescherten damit dem Sturm der Ricklinger einen schweren Arbeitstag. Hier stach Jonas Tolle hervor, der in den Kontaktsituationen häufig am schnellsten reagierte und viele Bälle gewann. Den Grünen gelang es immer wieder sich vom Sturmspiel zu lösen und entweder durch“ up & under“ oder Handspiel die Hamburger in Bedrängnis zu bringen und zu punkten. Angesichts der Platzverhältnisse zeigten beide Teams eine ordentliche Leistung in einem fairen Spiel, welches von Schiri Pangritz sicher und problemlos geleitet wurde. Team DRC
Egor Welsch, Sebastian Weidemann, Stuart Simpson, Harmen Gehrke, Niklas von Kameke, Hermann Hirsch, Jonas Tolle, Nathaniel Kenrick, Atjom Seel, Eduard Dosch, Tom Tolle, Anton Abermet, Jakob Maurer, Tjark Janssen, Andy Merkel, Stefan Kühl, Hassan Tekkal, Matthew Southcoat, Florian Kiehne, Nick Revill

Land unter...

ist momentan für weite Teile des DRC-Platzes zu vermelden. Das nutzten einige der Spieler, um sich nach einer anstrengenden Trainingseinheit, die Füße im Wasser zu kühlen. Lange hielten es die Jungs aber dort nicht aus. „Ist saukalt, da frieren dir die Zehen ab“, äußerte sich Stürmer Hermann Hirsch.