Rundbrief des Vorstandes des DRC Hannover zum Jahresausklang

Liebe DRCer, das Jahr 2012 geht zu Ende und wir wollen einen kurzen Rückblick auf dieses für die „Grünen“ so turbulente Jahr werfen.
Durch die Strukturreform der Spielklassen und die Platzierung in der abgelaufenen Zweitliga – Saison war der DRC im Sommer dieses Jahres wieder Mitglied des deutschen Rugby – Oberhauses, der 1. Bundesliga. Der Spielplan sah für die Premiere ein Heimspiel gegen den Lokalrivalen Hannover 78, gekoppelt mit dem Ricklinger Deichfest bei tollem Wetter und guter Kulisse vor. „Besser geht es nicht“ war der Tenor der Verantwortlichen bis kurz vor dem geplanten Spielbeginn. Dieser Optimismus verwandelte kurze Zeit später in blankes Entsetzen.
Es erschienen lediglich 12 Aktive und die Perspektive für die nächsten Spiele war noch schlechter. Die logische Konsequenz war der Rückzug vom Spielbetrieb, der DRC stand vor dem Aus. Bei den alten Haudegen flossen Tränen und rings um blickte man in leere Gesichter.
Nach dem Herunterspülen des ersten Schocks erwachte bei den „letzten Aufrechten“ der lange Zeit vermisste alte grüne Kampfgeist. „So gehen wir nicht unter“ lautete die Aussage, „wir machen weiter“.
Dieses wurde in die Tat umgesetzt und dank der Solidarität anderer Clubs, konnte der DRC in der Regionalliga Nord neu starten. Bis heute wurden 5 Punkspiele ausgetragen, die alle gewonnen wurden. Wie es in der nächsten Saison weiter geht, werden Vorstand, Trainer und Aktive zu gegebener Zeit besprechen.
Ein weiteres Problem konnte ebenfalls erfolgreich behoben werden; wir haben endlich Licht auf dem Platz hinter dem Deich, so dass das ganze Jahr über auf eigenem Platz trainiert werden kann.
Neben allen, die konzeptionell und tatkräftig hieran mitgearbeitet haben, geht unser Dank an den Bezirksrat, welcher hier fraktionsübergreifend geholfen hat.
Nicht ungehört geblieben ist der letztjährige Appell an die Mitglieder, sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Dank der Arbeit der Sportfreunde Dirk Barkhof, Michael Marciszewski, Jörg-Thomas Kräft und Werner Zidorn gelang es, wieder eine Schülermannschaft zu formen und wir hoffen, dass sich der positive Beginn fortsetzt.
Abschließend wollen wir allen danken, die sich in diesem Jahr für unseren Verein engagiert haben und wünschen unseren Mitgliedern und ihren Familien eine fröhliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2013.
Hannover, im Dezember 2012

DRC vs. 1860 Bremen II am 17.11.2012

Das erste Heimspiel der Grünen in dieser Saison brachte einen 138:0 Erfolg gegen die zwar tapfer kämpfenden, aber doch ziemlich überforderten Bremer. In einer geschlossen agierenden DRC – Mannschaft fiel die Laufarbeit der Stürmer positiv auf. Die Dritte Sturmreihe mit Konsti Zimmermann, Nathaniel Kenrick und Jonas Tolle rissen mit couragierten Vorstößen immer wieder große Löcher in die Bremer Verteidigung. Aber auch die sonst eher für die „Basics“ zuständigen 1. und 2. Reihestürmer zeigten läuferische Qualitäten. Ein Wermutstropfen bei diesem Spiel war der Unterarmbruch von Hakler Michael Dörries, der den Grünen in 2012 nicht mehr zur Verfügung steht.
Am 01.12.2012 treffen die Grünen an der Beeke auf die SG Odin/VFR.

DRC Hannover U 12 – Schülermannschaft

(Sonntag, 11.11.2012) Noch vor den Herbstferien hatten wir die Schülerinnen und Schüler als U 10 Mannschaft gemeldet. Nachdem wir die Schüler nun altersgerecht als U 12 meldeten, war am vergangenen Sonntag das erste Schülerturnier für die U 12 auf dem Platz des TSV Victoria. Aus beruflichen Gründen war der Trainer Dirk Barkhof verhindert, so dass ich, der Betreuer Tommi Kräft, das „Ruder“ in die Hand nahm. Als Michael Marciszewski mit den Trikots und Bällen bei Victoria war, konnte es losgehen. Mit leider nur 4 angereisten DRC-Spielern wurde mit dem SV Odin ein Verein gefunden, der uns 5 Spieler abgab. Vorab hierfür vielen Dank. Mit den nun 9 Spielern die ALLE recht neu sind, musste eine Mannschaft formiert werden, die sowohl das Gassenspiel als auch das Gedränge wenigstens einigermaßen verstanden. Vorab möchte ich so viel sagen: Alle Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich aufgeopfert. Das zollt meinen Respekt. Jungs und Mädels das habt ihr wirklich gut hinbekommen. Das erste Spiel hatten wir gegen die Germanen aus der List. Auch von Germania bekamen wir noch 2 Spieler ab, sodass auch hier ausgewechselt werden konnte. Danke an Germania. Leider ging das Spiel 0:55 verloren. Rainer Kumm der als Referee fungierte hat schnell erkannt, dass die Spielerinnen und Spieler vom DRC noch nicht so richtig Rugby spielten wo Gedränge und Gasse dazu gehören. Danke auch an Rainer der die Schülerinnen und Schüler immer wieder neu aufstellte. Das zweite Spiel hatten wir gegen Victoria. Auch von Victoria bekamen wir noch 2 Spieler ab. Somit konnte auch hier ausgewechselt werden. Auch hierfür sage ich danke an Victoria. Auch dieses Spiel wurde von Rainer Kumm geleitet. In diesem Spiel durchbrach unser Spieler Sandro die Reihen der Victoria und legte einen sehenswerten Versuch. Letztendlich ging auch dieses Spiel leider mit 35:5 verloren. Letztendlich bin ich trotz allem auf alle Schülerinnen und Schüler Mega stolz. Danke an euch, weiter so. Tommi Kräft

Bremen 1860 II – DRC Hannover 0:144

(Samstag, 03.11.2012) Das Auswärtsspiel gegen die 2. Vertretung der Bremer begann mit einigen Hindernissen. Zuerst landeten die Grünen beim falschen Bremer Verein und als man dann endlich den richtigen Platz gefunden hatte, fehlte der Trikotsack, der noch am Weserstadion stand. Nachdem Andreas Tolle und Thomas Schmidt quer durch Bremen die Trikots wieder geholt hatten, konnte endlich auch das Spiel angepfiffen werden. Nochmals Dank an die Bremer und den Schiri, die viel Geduld aufbrachten. Bereits zu Spielbeginn stellte sich heraus, dass die Bremer Rugger einen schweren Stand gegen die spiel- und lauffreudigen Hannoveraner haben würden.
Insbesondere „Ice“ Mataougi war überhaupt nicht zu stoppen. Der wendige und extrem schnelle Fijianer punktete mit jedem Ballkontakt.
Die Spieler aus der Hansestadt gaben sich jedoch zu keiner Zeit auf und versuchten bis zum Abpfiff zu Punkten zu kommen und konnte in einigen Situationen auch erst kurz vor dem DRC-Malfeld gehalten werden. Trotz der deutlichen Niederlage bescheinigte Ex-Nationalspieler Konstantin Zimmermann den Bremern den richtigen Rugby-Spirit. „Die Jungs haben hier nicht rumgeheult, sondern wie Männer gekämpft, dafür Dank und Anerkennung“
Team DRC
Egor Welsch,Sebastian Weidemann,Ruben Thorn,Jonas Tolle,Christian Sulzbacher,Oliver Funk,Konstantin Zimmermann,Hermann Hirsch,Atjom Seel,Tom Tolle, Jakob Maurer,Eduard Dosch,Isoa Mataougi,Tjark Janssen,Ben Koloi,Andy Merkel

Spielbetrieb im DRC Hannover

Die letzte Woche sah für alle Aktiven des DRC Spielbetrieb vor.
Den Anfang machten am Sonnabend, den 13.10.2012 Sebastian Weidemann und Artjom Seel, die in die Nord - U21 Auswahl berufen wurden und im Challenge - Cup Spiel gegen den Süden mitwirkten. Dem Spiel bescheinigte die weltweit führende Rugby – Internetplatform „planetrugby.com“ ein hohes Niveau, teilweise eine höhere Qualität als das folgende Spiel der DRV Auswahl gegen die New Zealand Ambassadors.

Am Sonntag folgte die Schülermannschaft im letzten Turnier vor den Herbstferien. Die jungen Grünen bestritten ihre 3 Spiele erfolgreich. Es macht Spaß zu sehen, mit welcher Einsatzfreude die Spieler (innen) bei der Sache sind und wie sich langsam ein Spielsystem bildet. Nach den Herbstferien wird die Mannschaft in die U12 Klasse wechseln und dort hoffentlich so weitermachen wie bisher.

Am Mittwoch, dem 17.10.2012 erfolgte der zweite Auftritt der Herren - Mannschaft in der RL Nord.
Die überraschend zahlreich erschienen Zuschauer sahen über weite Strecken eine ordentliche Begegnung von beiden Teams, wobei die Grünen zielstrebiger und druckvoller agierten. Bereits in der 5. Spielminute konnte sich, nach einer von Konsti Zimmerman gewonnenen Gasse, Egor Welsch über die Mallinie wuchten und den DRC in Führung bringen. Kurz darauf bediente Flanker Daniel Spelman nach einem Durchbruch den mitgelaufenen Tjark Janssen, der unter den Stangen einlaufen konnte.
Der Army U 23 - Spieler Spelman, der sein erstes Spiel für den DRC absolvierte, hinterließ insbesondere im Angriff einen starken Eindruck und ist eine Bereicherung für die Ricklinger. Die nächste sehenswerte Spielsituation zeigte Kapitän Tom Tolle mit einem fulminanten Durchbruch auf der Innenposition, welcher einen weiteren Versuch für die Gäste einbrachte. Der Kapitän sowie Tjark Janssen kamen an diesem Abend nochmals zu einem Versuch. Neun Kickpunkte von Jakob Maurer und ein Versuch des Ricklinger Sturmführers Konstantin Zimmermann ergaben am Ende des Spiels einen 39 : 5 Erfolg für die Grünen.
Trotz des Erfolges waren die DRC Trainer René Wendland und George Kenrick nicht vollends zufrieden mit der Leistung des Teams. „Wir spielen noch zu eigensinnig, wir müssen als Team agieren und nicht über Einzelaktionen versuchen zum Erfolg zu kommen“
Team DRC: S. Weidemann, O. Funk, E. Welsch, R. Thorn, J. Tolle, D. Spelman, K. Zimmermann, M. Dörries, A. Seel, T. Tolle, J. Maurer, T. Janssen, S. Vozyk, A. Merkel, F. Kiehne, E. Dosch, H. Tekkal, I. Tamaiuebo
Da der Artikel mit Berufungen in eine Auswahlmannschaft begann, soll er auch damit enden.
Jason Lee Brown, langjährige und legendäre Ecke im Trikot des DRC hat während seiner Zeit bei der British Army einige „full caps“ errungen. Da sich bisher keine Möglichkeit für eine Übergabe dieser caps ergab, wurde das jetzt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in London nachgeholt.
Congrats Jas

Regional–Liga Debut

Am 30.09.2012 starteten die Grünen endlich in die neue Saison. Nachdem das letzte 15'er Spiel im April diesen Jahres absolviert worden ist, herrschte bei den Grünen eine gewisse Unsicherheit über den Leistungsstand der Mannschaft, zumal auch einige Stammkräfte, wie Tom Tolle, Sven Pausch, Konsti Zimmermann verletzungs – und krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Der FC St. Pauli hatte seine drei bisherigen Spiele in der RL gewonnen und war somit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei schönem Herbstwetter entwickelte sich ein überaus faires Spiel, in welchem die Grünen viel Laufbereitschaft und gute Verteidigungsarbeit zeigten. Hier stach besonders der junge Ruben Thorn heraus, der zudem eine Bank als Fänger in der Gasse war. Auch Jonas Tolle, der nach über einem Jahr Pause und einer Bandscheiben-OP wieder zu alter Stärke findet, überzeugte. Insgesamt bescheinigte Trainer René Wendland seinem Team eine ordentliche Leistung, kritisierte aber zugleich, dass man stärker dominieren und klare Situationen schaffen müsse, „die Organisation des Spiels ist verbesserungswürdig“. Letztlich waren die Grünen aber sehr zufrieden mit dem knappen 17:07 Auswärtssieg, der Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben sollte. Die Punkte für den DRC erzielten Jakob Maurer (12) und Tjark Janssen (5).

Ebenfalls Saisonstart war am Sonntag für die kleinen Grünen. Das von den Trainern Dirk Barkhof und Jörg-Thomas Kräft neu geformte Team spielte im Rahmen der NRJ - Turnierserie gegen den TSV Victoria Linden und den Wiedenbrücker TV und konnte beide Spiele gewinnen. „Dafür dass wir einige Anfänger in der Mannschaft haben, war das schon sehr gut“ stelle D. Barkhof fest. Von dieser Stelle nochmals Dank an den WTV und Victoria, dass wir auch unsere etwas älteren Spieler zum Einsatz bringen durften.

Neustart

Nach dem Rückzug der Herrenmannschaft aus der 1. Bundesliga konnten jetzt die Weichen für einen Neustart der Grünen gestellt werden.
Nach mit allen Aktiven geführten Gesprächen stellte sich heraus, dass es eine genügend große Anzahl von Spielern gibt, die weiter das klassische 15'er Rugby betreiben wollen.
Um dieses zu ermöglichen, haben die Verantwortlichen im DRC einen Antrag an die Regionalliga Nord auf Teilnahme an dem dort gebotenen Spielverkehr gestellt.Ungeachtet der Tatsache, dass dort der Spielplan bereits fertig gestellt war und die ersten Spiele absolviert waren, haben die beteiligten Vereine dem Antrag zugestimmt. Das war nicht selbstverständlich und von daher gilt unser Dank allen, die uns dieses ermöglichen.
Die Grünen spielen in der laufenden Saison mit dem FT Adler Kiel, dem Hamburger Exiles RFC, Bremen 1860 II, VFL Jesteburg Wombats, SG Odin/Döhren und dem FC St. Pauli III in einer Liga.
Am 30.09.2012 startet die Saison für die Grünen mit einem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli.
Zur Vorbereitung diente am 15.09.2012 die Teilnahme an einem Turnier der Bremer 7's Serie auf dem Platz des FC Schwalbe. Hier trafen die Grünen auf den Gastgeber, den TSV Egestorf und die Mannschaft der Uni Hannover.
Es herrscht wieder vorsichtiger Optimismus, dass auf dem Platz hinter dem Deich weiterhin dem ovalen Ball nachgerannt wird.

Rückzug

Der Schock bei den Verantwortlichen des DRC sitzt noch immer tief.
Am Samstag (25.08.2012) zur Premiere der neuen Saison, in der 1. Bundesliga Nord, brachten es die Grünen nicht fertig eine spielfähige Mannschaft gegen den DSV 1878 auf den Platz zu bringen. Aufgrund der Tatsache, dass urlaubsbedingt in den Folgewochen weitere Spieler nicht zur Verfügung stehen und damit ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb nicht gewährleistet war, zog der Vorstand die Notbremse und meldete die Mannschaft ab.
„Wir haben auch ohne die britischen Soldaten eigentlich genügend Spieler, aber davon haben einige zu wenig Teamgeist und haben uns hängen lassen“ so Vorsitzender Thomas Schmidt.
„Wir machen mit den Spielern weiter, die Rugby spielen wollen und dafür bereit sind zu trainieren und wissen, was es heißt Teil einer Mannschaft zu sein“ so der Vorsitzende weiter. Wo es für den DRC weiter geht ist noch nicht klar.
„Wir haben einen Plan zum Weitermachen“, führt DRC - Vize Herbert Lütge an, allerdings sind wir da auf die Solidarität anderer Vereine angewiesen.“ Sobald hier etwas entschieden ist, werden wir unsere Mitglieder informieren.
Trainer René Wendland, der ebenfalls weiter macht, brachte die Situation auf den Punkt. „Jetzt sind wir richtig auf die Schnauze gefallen, jetzt müssen wir wieder aufstehen, Mund abputzen und weitermachen“

Start in die Saison 2012/2013

Der Deutsche Rugby Tag (DRT), die Vollversammlung der deutschen Rugby–Vereine, hat eine Änderung des bisherigen Spielsystems, wie folgt beschlossen. Ab August dieses Jahres starten in der 1. und 2. Bundesliga jeweils 6 Teams in 4 regionalen Pools. Je nach Abschneiden in diesen Pools, wird dann in den sich anschließenden Phasen der Saison in Liga 1 um die Deutsche Meisterschaft oder in Liga 2 um den Deutschen Pokal gespielt. Aufgrund der Tabellenposition der letzten Saison wurde der DRC in den Pool „Nord“ der 1. Bundesliga gesetzt. Dort treffen die Grünen auf Hannover 78, FC St. Pauli, Hamburger RC, SC Germania List und TSV Victoria Linden. Gespielt wird in einer einfachen Runde jeder gegen jeden. Zur Vorbereitung auf diese Runde startet René Wendland bereits am Freitag, den 27.07.2012 um 18.30 Uhr mit dem Training. Am Samstag folgt die zweite Übungseinheit mit einem anschließenden Grillen zur Einstimmung auf die neue Saison.

Furioses Oldiespiel

Bereits nach 20 Minuten musste Schiedsrichter Stefan Diedrichs das Spiel der Altherren - Mannschaft der Grünen gegen die ehemaligen Engineers aus Nienburg abbrechen, da neben sintflutartigem Regen auch ein heftiges Gewitter den Platz hinterm Deich heimsuchte. Bis dahin gab es ein recht intensiv geführtes Spiel, in welchem die DRC'er mit 3:0 Versuchen in Front lagen. Vor den Augen ihres Ex - Trainers Torsten Schippe, zeigten die Serienmeister aus Ricklingen ihr immer noch beachtliches Potential.
Für die Gelegenheit nochmals mit den alten Kameraden zu spielen, nahmen André Kremer und Mark Kuhlmann die Anreise aus Köln bzw. Heilbronn in Kauf, den weitesten Weg hatte jedoch ein Spieler der Briten, der direkt von der Insel, aus Ripon, dem heutigen Standort des 21. Engineer Rgmt. an die Beeke kam.
Nach den ersten Bieren in der Umkleidekabine hatte das Wetter dann ein Einsehen und auf der Clubhaus - Terrasse wurde die Veranstaltung bei Getränken und Gegrilltem bis Mitternacht fortgesetzt. Neben vielen Geschichten und Anekdoten, kam auch der Gesang nicht zu kurz. Insbesondere die Waliser in den Reihen der Briten verfügen über ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Rugby - Songs.
Von dieser Stelle sei noch den Organisatoren Jörg-Thomas Kräft und Jason Lee Brown gedankt, die bereits eine Wiederholung in 2013 angekündigt haben.

Saisonende beim DRC

Am Samstag, dem 23.06.2012 wurde auf dem Platz des TSV Victoria das letzte der 10'er Turniere gespielt, die nach dem (zu) frühen Ende des Ligaspielbetriebes von dem Manager der Zebras, Thorsten Schulz, initiiert wurden.
Da die Sportfreunde aus Fallingbostel wegen dienstlicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung standen, stand den Grünen ein relativ kleiner Kader für die vier zu absolvierenden Spiele zur Verfügung. Der Turniertag begann für die Grünen mit einem knappen Sieg gegen ein „Piraten – Team“.
Danach war die REME aus Gütersloh der Gegner. Hier waren die Grünen in der 1. Halbzeit durchaus gleichwertig und bei einem Spielstand von 05:10 für die Briten wurden die Seiten getauscht, die in Halbzeit 2 das Spielgeschehen dominierten und verdient gewannen. Nichts zu holen gab es gegen den TSV Victoria Linden, die deutlich gewannen.
Hier zeigten sich auch erste Verschleißerscheinungen bei den Grünen. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle raffte sich das „Rest - Team“ gegen die Welfen aus Braunschweig nochmals zu einer ansprechenden Leistung auf und konnte den zweiten Sieg an diesem Tag einfahren.
Für den DRC spielten: Atjom Seel, Jon Montoya, Sebastian Weidemann, Anton Abermet, Michael Dörries, Andy McGee, Tjark Janssen, Andy Merkel, Tom Tolle, Ruben Thorn, Jakob Maurer, Harmen Gehrke
Trainer / Betreuer: René Wendland / Andreas Tolle
Nach Turnierende entließ Trainer Wendland seine Spieler in die Sommerpause, welche am 03.08.2012 mit Wiederbeginn des Trainings endet. Wie sich die nächste Saison für die Grünen gestaltet, hängt vom Votum der Delegierten beim Deutsche Rugby Tag am 14.07.2012 in Hannover ab. Dort liegen diverse Anträge auf Veränderung des Spielsystems vor.
Noch nicht vorbei ist die Saison für die „Alten Herren“.
Diese bereiten sich auf das jährliche Spiel gegen die Veteranen des 21. Royal Engineer Regiment vor, welches am 07.07.2012 auf dem DRC - Platz angepfiffen wird. Trainiert wird mittwochs ab 18.30 Uhr, wer noch mitmachen will ist herzlich willkommen.

Es geht weiter...

Das 1. Turnier der „10'er – Serie“, welches am 12.05.2012 in Braunschweig ausgespielt wurde brachte die folgenden Ergebnisse: Welfen Braunschweig - Victoria 0-37 Piraten - DRC 10-38 Welfen Braunschweig - British Forces Gütersloh 0-62 Victoria - Piraten 36-12 DRC - British Forces Gütersloh 17-62 Welfen Braunschweig - Piraten 45-24 Victoria - DRC 45-25 British Forces Gütersloh - Piraten 46-0 Welfen Braunschweig - DRC 10-33 Victoria - British Forces Gütersloh 21-0
Top - Scorer der „Grünen“ war Ice Mataoagi, der 12 Versuche legte. Neben den etablierten Zweitliga - Spielern setzte Coach George Kenrick auch einige Neulinge ein, die bei diesen Turnieren erste Spielerfahrungen sammeln sollen.
Das nächste Turnier der Serie findet am Samstag, 19.05.2012 ab 11:00 Uhr auf dem DRC – Platz statt, wobei dann auch der FC St. Pauli am Start ist, der in Braunschweig durch ein Piraten - Team ersetzt wurde.
Während seine Spieler in Braunschweig kämpften, nutzte Vorsitzender Thomas Schmidt mit Ehefrau Gaby das Wochenende, um die London Sevens in Twickenham zu besuchen. „Das ist eine tolle Veranstaltung“, so sein Resümee, hat aber mit unserem eher konservativem 15'er Rugby nicht mehr viel zu tun. Von 50.000 Zuschauern waren 30.000 verkleidet, im und um das Stadion läuft eine gigantische Party ab, die oftmals mehr Aufmerksamkeit findet, als das Geschehen auf dem Platz. Da vergisst man manchmal, dass da auf dem Rasen Weltklasse - Rugby gespielt wird.“ Wem diese Mischung aus Show und Sport in einem tollen Stadion gefällt, dem kann man diese Veranstaltung wärmstens empfehlen, zumal die Tickets recht günstig sind.

Gib dir die Kugel...

Offene Boulemeisterschaft beim DRC Hannover am Pfingstsonntag, 27. Mai 2012, um 11.00 Uhr
Anmeldungen und Startgeld bitte bis zum 20.05.2012 an Stefan Diedrichs
Es wird in 2'er oder 3'er Teams gespielt. Es können sich Teams oder Einzelpersonen anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt, die Auswahl ist durch den Zeitpunkt der Anmeldung bestimmt.
Startgeld: 10,00 Euro für Vereinsmitglieder; 15,00 Euro für Gäste. Das Startgeld beinhaltet einen 5,00 Euro Verzehrgutschein.
Die Plätze 1-3 erhalten Preise. Platz 1 erhält einen Wanderpokal.

Neubeginn

Schülermannschaft des DRC Hannover
Nachdem sich im vergangenen Sommer die noch verbliebene Schülermannschaft des DRC aufgelöst hat, war der Wiederaufbau einer Jugendabteilung das dringlichste Problem der Ricklinger. Der Lösungsansatz war, die in den Ricklinger Schulen gut etablierten Rugby-AG's zu nutzen, um eine Basis für den Verein zu finden. Dafür musste der DRC in den Schulen ein „Gesicht“ bekommen.
Dieses Gesicht wurde der spanische Gast der Grünen, Jon Montoya, der in kurzer Zeit erstaunlich gut die deutsche Sprache erlernte und zusammen mit Frank Himmer die Schul AG's betreute bzw. im Sportunterricht den Kindern Rugby näher brachte.
Weiter bildete sich beim DRC eine Gruppe von Mitgliedern, welche die aus den Schulen kommenden rugbyinteressierten Kinder übernehmen sollte. Hier fanden sich Werner Ziedorn, der den wichtigen Kontakt zu den Eltern herstellte und hält, Jörg-Thomas Kräft als Betreuer und Organisator und Altmeister Dirk Barkhof als Trainer.
Einen ersten Erfolg konnte die Gruppe bereits am 22.04.2012 verbuchen, als 15 Kinder im grünen Trikot ein kleines Rugby-Turnier ausspielten. „Der Rugby-Sport an sich ist für Kinder attraktiv, jetzt liegt es an uns, aus dieser Chance etwas zu machen“, so Vorsitzender Thomas Schmidt.
Das Training der Kinder findet jeweils mittwochs um 17 Uhr auf dem Platz hinter dem Ricklinger Deich statt. Interessierte Kinder und Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

Welfen Braunschweig - DRC Hannover 10 : 15

(Samstag, 21.04.2012) Mit einem schwer erkämpften Auswärtssieg beenden die Grünen die Zweitliga - Saison 2011/2012 auf einem guten Mittelplatz der Nord - Staffel.
Dass es gegen den Braunschweiger Sturm schwer werden würde, hatten die Ricklinger erwartet, dass die Löwenstädter so dominieren allerdings nicht. Ungefähr 80% der Bälle am Gedränge eroberten die Gastgeber und zwangen damit die DRC'er über weite Strecken des Spiels zur Verteidigung. „Erst sah es aus, als würden wir genau so überrannt, wie in Berlin“ so Betreuer Andreas Tolle, „doch dann hat sich die Mannschaft ins Spiel zurück gekämpft und den Welfen Paroli geboten.“
Die Bälle, welche die schwer arbeitenden Stürmer für ihre Kollegen in der Hintermannschaft produzieren konnten, wurden zu einigen guten Passangriffen genutzt, wobei Verbinder John Nacamavuto die gewohnte Spielfreude an den Tag legte. Diese Angriffe wurde jedoch in Halbzeit 2 immer seltener und anstelle von Spielfreude war jetzt engagierte Verteidigung gefragt, wobei insbesondere Kapitän Tom Tolle seinen Team - Kameraden zeigte, was darunter zu verstehen ist.
Mit Glück und Geschick retteten die Grünen den 5 - Punkte Vorsprung über die Zeit und waren heilfroh als Schiri Chipperfield das Spiel und die Saison beendete.
Ein großes Lob an alle Spieler verteilte Trainer George Kenrick, „heute haben alle eine tolle Einstellung gezeigt, keiner wollte hier verlieren.“
Insgesamt ist das Trainergespann mit dem Verlauf der Saison durchaus zufrieden. „Wir haben erstmals mehr Spiele gewonnen als verloren, so René Wendland, die Mannschaft hat sich weiter entwickelt. Wir müssen jetzt noch konstanter in unseren Leistungen werden.“ Nach der Rückkehr nach Ricklingen haben die Grünen im Clubhaus das Ende der Saison zusammen mit den „Alten Herren“ mit Bier und Pizza noch ausgiebig gefeiert.
Eine Pause gibt es jetzt aber nicht, am 12.05.2012 findet in Braunschweig das erste Turnier der 10'er Serie statt und hier „wollen wir ernsthaft Rugby spielen und keine Zirkusnummer abliefern“, so Vorsitzender Thomas Schmidt.

SC Germania List – DRC Hannover: 28:23 (11:12)

(Sonntag, 15.04.2012) Ein Zweitliga - Spiel der besseren Sorte bekamen die zahlreichen Zuschauer bei wechselhaftem Wetter in der List zu sehen. Hier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die unbedingt gewinnen wollten.
Was die Germanen an spielerischen Vorteilen hatten, glichen die Grünen durch Einsatzwillen und Kampfkraft aus.
Nach einem zehnminütigem Abtasten brachte der gut aufgelegte Lister Verbinder – Veteran Roman Koriath erstmals seine Hintermannschaft ins Laufen, die den Angriff außen mit einem Versuch abschloss. Kurz darauf griffen auch die Grünen zu diesem Mittel und „Ice“ Mataoagi deutete an, warum er bereits einige Male in die Mannschaft der British Army berufen wurde. Mit einem schnellen Antritt ließ er die Verteidigung der Germanen stehen und lief unter den Stangen ein. Die Erhöhung durch Jakob Maurer gelang. Kurz darauf war es Konstantin Zimmerman, der nach schöner Vorarbeit von Jon Montoya über die Mallinie der Germanen kam und die Führung zum 05:12 ausbaute.
Der SC Germania wurde dann immer gefährlicher und einige Angriffe wurden erst kurz vor der eigenen Linie durch die Grünen gestoppt. Hier zeichneten sich Innen Tom Tolle und Schlußspieler Andy Merkel einige Male durch beherzte Tackles aus. In die Offensive der Germanen fiel ein von Verbinder Eddy Dosch eingeleiteter Konter, der ein 3:1 Überzahl Situation kurz vor dem Malfeld der Germanen erbrachte. Leider wurde diese Situation nicht ausgespielt, sondern Innen Sol Sorovatakim versuchte es auf eigene Faust und wurde von dem Schluss der Germanen, J. Gross, gehalten.
„Von allen möglichen Optionen, wählt er hier genau die falsche“ war der Kommentar von Trainer George Kenrick.
Der Lister Gedrängehalb Kevin Riege verwandelte noch zwei Straftritte und beim Spielstand vom 11:12 pfiff der sehr gut leitende Schiri Ralf Tietge zur Pause.
Die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild, wie der erste Spielabschnitt, die Lister hatten Feldvorteile, doch die Konter der Grünen waren stets gefährlich. Einen taktischen Kick von Eddy Dosch in Richtung lange Ecke, nahm Slava Vozyk in vollem Lauf an, umkurvte die Lister Verteidiger und lief zum 11:17 ein. Dieses Ergebnis hatte bis in die Schlussphase Bestand. 10 Minuten vor Schluss wurden die ständigen Angriffsbemühungen der Lister endlich mit einem versuch belohnt, welcher auch noch erhöht wurde, so dass jetzt die Hausherren 18:17 in Front lagen. Dieses änderte sich wenige Minuten später, als Atjom Seel mit einem Straftritt den DRC wieder nach vorne brachte.
Ein weitere erhöhter Versuch und ein Straftritt brachte kurz vor Schluss eine 28:20 Führung für die Germanen und die Anhänger des DRC befürchteten, dass man nach einem wirklich guten Spiel ohne irgendetwas Zählbares an die Beeke zurück fahren müsste.
Ein Regelverstoß der Germanen bei der letzten Aktion des Spieles brachte den Grünen einen Straftritt und damit die Chance wenigstens einen Bonuspunkt mit zu nehmen. Kapitän Tom Tolle entschied, dass der Ball zum Goal gesetzt wird und Eddy Dosch führte den Auftrag seines Kapitäns souverän aus und traf zum 28: 23 mitten durch die Stangen.
„Das war eines unserer besten Saisonspiele“, resümierte Trainer René Wendland. „Die Stürmer haben über 80 Minuten super gearbeitet und hinten haben wir endlich mal die läuferischen Qualitäten unserer Außendreiviertel genutzt. Dazu haben alle wirklich ordentlich verteidigt.“ Konsti Zimmermann, Ex-Kapitän der DRV IV, fügte hinzu „mit etwas mehr Auge für die Situation, kannst du solche Spiel auch gewinnen, wir agieren oft noch zu kopflos“.
Bemerkenswert war die Fairness beider Teams a diesem Nachmittag, Schiri Ralf Tietge brauchte nicht einmal eine Zeitstrafe auszusprechen.
Team DRC: Harmen Gehrke, Michael Dörries, Sebastian Weidemann (ab 70. Minute Stuart Simpson), Jon Montoya, Ruben Thorn, Marvin Marciszewski, Sven Pausch, Konstantin Zimmermann, Atjom Seel, Eduard Dosch, Ice Mataoagi, Tom Tolle, Sol Sorovatakim, Jakob Maurer (ab 40. Minute Slava Vozyk), Andy Merkel, Tjark Janssen

Verstärkung gesucht!

Wir suchen für unsere Schülermannschaften Jungen und Mädchen im Alter von 8-12 Jahren, die Lust haben Rugby zu spielen.
Wer in einer Schul-AG schon erste Erfahrungen im Rugby gesammelt hat, kann sie bei uns vertiefen und sich in Wettbewerben mit anderen Mannschaften messen. Auch die, die den Sport mit dem ovalen Ball noch nicht kennen, sind herzlich willkommen.
Bei Interesse meldet euch bitte bei Thomas Schmidt unter 0171/6422483 oder per Email.

Licht und Schatten brachte die Osterwoche für das Team des DRC
Für das Auswärtsspiel beim Berliner SV hatten sich die Grünen durchaus etwas ausgerechnet und brachten, trotz einiger Ausfälle, am Sonntagmorgen eine gute Mannschaft auf die Autobahn. Die Leistung, die das Team bei den Hauptstädtern ablieferte, war jedoch alles andere als gut.
„Das war katastrophal“, so Betreuer Andreas Tolle „und hatte mit Rugby nichts zu tun“. Die deutliche 33:5 Niederlage spricht für sich.
Besser wollten es die Grünen am Ostersamstag gegen den Hamburger RC machen, der mit 3 Siegen in Folge hervorragend in die Rückserie gestartet war.
Dieses gelang auch teilweise. Nach einer komfortablen Führung von 17:3 zur Halbzeit, gelang in Halbzeit 2 nicht mehr viel und mit einem Endstand von 20:13 hatten die Grünen den ersten Sieg im Jahr 2012 eingefahren.
Zum Schluss der Saison stehen noch die schweren Auswärtsspiele bei SC Germania List (15.04.2012 um 15 Uhr) und den Welfen Braunschweig (21.04.2012 um 16 Uhr) auf dem Programm.
Nach Abschluss der Zweitliga – Punktspielserie geht es weiter mit einer Turnierserie, die die teilnehmenden Vereine selbst initiert und organisiert haben.
Gespielt wird 10´er Rugby an folgenden Terminen / Spielorten:
12.05.2012 Braunschweig, 19.05.2012 DRC, 10.06.2012 St. Pauli, 23.06.2012 TSV Victoria Linden.
Neben den o.a. Mannschaften nimmt auch die British Army Gütersloh an der Turnierserie teil.

DRC Hannover – FC St. Pauli: 0:33

(Sonntag, 12.03.2012) Das Fazit zuerst: gegen den in Bestbesetzung und in Bestform angereisten Tabellenführer hatten die Grünen an diesem Wochenende keine Chance. Dabei fehlte es nicht am Willen, bis zum Abpfiff kämpften die Ricklinger um die Möglichkeit in das Malfeld der Hamburger einzudringen.
D abei war jedoch die Wahl der Mittel nicht flexibel genug. Zu oft wurde ein Durchbruch über die wuchtigen Innendreiviertel Tom Tolle und Billy Dakunimata versucht und zu selten die Außen angespielt. Der DRC Sturm war zwar ebenbürtig an Gasse und Gedränge, konnte jedoch zu selten Situationen schaffen, die die gut organisierte Verteidigung des Gegners in Unordnung brachten. Die Spielanteile waren gleichmäßig verteilt, nur die Gäste aus der Hansestadt nutzen ihre Chancen aus und die Grünen eben nicht.
„Es ist kein Problem gegen St. Pauli zu verlieren, resümierte DRC - Trainer George Kenrick, aber das wir keine Punkte auf die Anzeigetafel gebracht haben, das ist enttäuschend, mindestens zwei Versuche müssen wir legen“.
Aber frei nach dem Motto „wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu“ wurde der durchgebrochene B. Dakunimata erst Zentimeter vor der Mallinie gestoppt und weitere aussichtsreiche Situation durch individuelle Fehler nicht in Punkte umgemünzt. Dazu passte, dass der einzige Straftritt, den die Grünen zum Goal setzten, von Anton Abermet gegen die Stange getreten wurde.
Der DRC hat jetzt 14 Tage Zeit, die erkannten Defizite abzustellen und dann beim Berliner SV zu versuchen den ersten Sieg in 2012 einzufahren.

TSV Victoria Linden – DRC Hannover 24:17 (5:3)

(Sonntag, 04.03.2012) Der Platz an der Fösse präsentierte sich zum Rückrundenstart in guter Verfassung und die zahlreichen Zuschauer waren gespannt, ob das für die Teams ebenso galt. Insbesondere beim DRC war man nach einer schwierigen Vorbereitung, die zum Großteil auf der Fahrbahn der Düsternstrasse stattfand, im Unklaren über den Leistungsstand der Mannschaft.
Der TSV Victoria begann das Spiel sehr schwungvoll und man merkte den Zebras an, dass sie die knappe Hinspielniederlage diesmal umdrehen wollten. Die ersten Punkte machten jedoch die „Grünen“ durch einen von Jakob Maurer verwandelten Straftritt. Danach war Victoria zwar feldüberlegen, konnte sich jedoch keine zwingenden Chancen erarbeiten. Ein Gastgeschenk kurz vor Pausenpfiff, als die DRC - Stürmer den Ball unkontrolliert aus der Gasse abspielten, brachte Victoria doch noch die Führung zur Halbzeit.
In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild, nur dass Victoria jetzt zu Punkten kam. Bei den Grünen häufte sich die Fehlerquote und Victoria nutzte dieses konsequent aus und zog Mitte der 2. Halbzeit mit 24:3 davon.
Wer jetzt ein Debakel erwartete, wurde jedoch getäuscht. Plötzlich verkehrte sich der Spielverlauf ins Gegenteil und die Grünen machten mächtig Druck auf die Mallinie des Gegners, was mit einem Versuch durch Oliver Funk belohnt wurde, den Jakob Maurer erhöhte. Die Zebras gerieten jetzt ins Schwimmen und wurden für wiederholte Regelverstöße mit einem Strafversuch bestraft, welcher nach Erhöhung durch Jakob Maurer das Ergebnis auf 24:17 brachte.
In den letzen Minuten des Spieles machten die Grünen weiter Druck und ein Unentschieden wäre durchaus möglichgewesen.
Letztendlich muss man jedoch zugeben, dass der Sieg des TSV Victoria in einem sehr intensiv und kampfbetont geführten Spiel in Ordnung ging, da der DRC zu spät die Initiative übernommen hat.
Punkte für den DRC: Jakob Maurer: 7 Oliver Funk : 5 Strafversuch: 5

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe DRCer,
hiermit laden wir Sie frist- und formgerecht zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein.
Termin: Freitag, 02. März 2012 um 19:00 Uhr
Ort: Clubhaus des DRC, Beekestr. 113, 30457 Hannover.
Tagesordnung:
Begrüßung und EröffnungFeststellung der Anwesenden und Stimmberechtigung
Genehmigung der Tagesordnung 2012 und des Protokolls vom Vorjahr
Ehrungen
Jahresberichte des Vorstandes und der Ausschüsse
Kassenbericht des Schatzmeisters und Bericht der Kassen-Revisoren
Entlastung
Neuwahlen
Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für 2012
Anträge
Verschiedenes

Anträge an die Versammlung müssen bis zum 15. Februar 2012 schriftlich in der Geschäftsstelle vorliegen.
Wir hoffen auf die Teilnahme vieler Mitglieder an der Versammlung.

Mit sportlichen Grüßen
1. Vorsitzender Thomas Schmidt